Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

@
Sprich "ät"
engl. at = bei
Dieses Zeichen ist so wie ein "a" mit einem Kringel rum. Oft wird es auch als Klammeraffe bezeichnet. Das ist zwar kein offizieller Ausdruck, aber jeder weis, was gemeint ist. Für was brauch ich das eigentlich? Es ist das Trennzeichen in einer Emailadresse. Es trennt den Benutzernamen vom Domainnamen. Also die Emailadresse von Rudi ist doch rudi@rudiratz.de. Das kann man dann auch so lesen: In einem Land "de" (also Deutschland) gibt es ein Haus das man "rudiratz" nennt. Dort wohnt einer mit Namen "Rudi". Oder anders gesagt Rudi aus dem Hause rudiratz in Deutschland. Hört sich doch gut an, oder? Man könnte fast meinen Rudi sei adelig. ;-)

Hinweis
 
Inhalt