Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

ADSL
Asymetric Digital Subscriber Line
Das ist eine Form eines DSL-Dienstes. Das "Asymetric" bedeutet, daß irgendwas nicht gleich ist. Und was? Also die Geschwindigkeit beim Senden von Daten ist kleiner als die beim Empfangen. Das ist schon alles. Beim Senden ist das 640 kBit/s und beim Empfangen 1,5 GBit/s. Das Senden nennt man übrigens "Upstream" und das Empfangen "Downstream".
siehe auch DSL

ANSI
American National Standards Institute
Warum paßt die Mutter auf die Schraube? Wie groß ist eine Glühbirne? Warum geht der Stecker in die Steckdose? Weil das alles nach bestimmten Regeln hergestellt wird. Man nennt das "Es ist genormt". Und wer stellt die Regeln auf? Zum Beispiel ANSI. Aber die machen das nicht alleine, denn manche Dinge sollen ja auf der ganzen Welt gleich sein. Deswegen gehören die Leute bei ANSI zu einer größeren Gruppe. Die heißt ISO. Schon mal was von "genormt nach DIN ISO blablabla" gehört? Nein? Doch, doch! Da gibt es doch Papier im DIN A4 Format. Und weil es DIN A4 ist, muß es immer gleich groß sein. DIN bedeutet übrigens "Deutsche Industrie Norm" und ist auch ein Teil von ISO. Und das ist die Internationale Organisation für Standardisierung.

ARPA
Vorläufer des Internet. Ich glaube, ich müßte mal eine eigene Geschichte über die Entstehung des Internet machen. Was haltet ihr davon?

ASCII
American Standard Code for Information Interchange
Jedes Land und jede Sprache hat so ihre eigenen Zeichen in ihrer Schrift. Die Chinesen haben z.B. für uns ganz komisch aussehende Schriftzeichen. Die kann bei uns fast niemand verstehen. Und bei der Entwicklung der Computer war das nicht anders. Da hat auch jeder Hersteller so seine eigenen Vorstellungen von dem Aussehen der Schriftzeichen gehabt. Also für uns Menschen hat da zwar auf den Bildschirm ein "A" wie ein "A" ausgesehen, aber in der Computersprache hat es schon Unterschiede gegeben. Naja, damit sich jetzt aber Leute mit verschiedenen Computersystemen Nachrichten schicken konnten, mußte man sich irgendwie einig werden. Das hat man dann auch gemacht. Und herausgekommen ist der ASCII-Code. Da drin ist jetzt festgelegt, wie ein "Menschenbuchstabe" in die "Computersprache" übersetzt wird. Und alle halten sich jetzt an diese Regeln. Naja, nicht immer. Es gibt da auch ein paar Ausnahmen. Aber im Großen und Ganzen schon.

Acronym
Acronym ist ganz einfach ein anderes Wort für Abkürzung. Die findet man doch recht oft im Internet. Vorallem dort, wo man viel schreiben muß. So wie z.B. in Chatrooms oder in Newsgroups. Eine der wohl bekanntesten Abkürzungen ist FAQ. Viele dieser Abkürzungen kommen aus dem Englischen. Es gibt hunderte von solchen Abkürzungen. Die muß aber keiner auswendig wissen. Jede Gruppe im Internet hat auch so ihre eigenen Acronyme. Es gibt in jeder Sprache welche. Aber sie haben alle eines gemeinsam. Sie helfen uns schneller zu schreiben, Gefühle auszudrücken oder sie unterstützen einfach unsere Faulheit. Schaut euch aber zu diesem Thema auch bitte die Netiquette an.
Eine andere Art sich aus zu drücken sind Smileys
Hier ein paar Beispiele:

Acronymenglischdeutschwird oft verwendet in
AFAIKas far as I knowsoweit mir bekannt istNewsgroup
BTWby the waynebenbei bemerktNewsgroup
IMOin my opinionmeiner Meinung nachNewsgroup
RTFMRead the F*@%ing ManualLese doch im Handbuch nachNewsgroup
LOLlaughing out loudlache lautChat
ROFLRolls On the Floor LaughingWälze mich am Boden vor LachenChat
*g*grinich grinseChat
*bg*big gringroßes GrinsenChat
*vbg*very big grinsehr großes GrinsenChat
cusee youwir sehen uns wiederChat
mfG---mit freundlichen GrüßenEmail

Administrator
engl. = Verwalter, Überwacher
Damit es in einem Netzwerk kein Chaos gibt, bekommt jeder Teilnehmer bestimmte Berechtigungen. Die muß aber irgendjemand vergeben. Das ist der Administrator. Der darf im Prinzip fast alles. Damit hat er auch sehr viel Verantwortung. Administrator darf man eigentlich nur mit einer bestimmten Ausbildung werden. Naja, manchmal wird der auch einfach so ernannt. Dann hat der Administrator aber ein großes Problem. Denn er muß jetzt sehr viel über sein Netzwerk lernen. Weil wenn da mal was nicht so richtig geht, fragen ihn die User und er muß Antwort geben.

Analog
In Rudi's Lexikon können wir nachlesen, was digital bedeutet. Da gibt es nur "Alles" oder "Nichts". Bei "Analog" ist das anders. Da gibt es nicht nur 0 und 1, sondern auch was dazwischen. 1/2, 1/4, oder was anderes. Kurz gesagt, ein analoges Signal kann beliebige Zwischenwerte haben. Das geht aber auch nur in bestimmten Grenzen. Stellen wir uns mal vor, Rudi ist am Meer. Und da gibt es natürlich auch Wellen. Die sind alle analog. So eine Welle ist erst ganz klein und wird dann immer höher. Aber das geht immer schön gleichmäßig. Wäre so eine Welle digital, ginge sie senkrecht nach oben. Das wäre aber gar nicht gut, weil die Fische dann seitlich aus dem Wasser fallen könnten.

Analoge Welle Digitales Signal
Analog Digital

Anti-Viren-Programm
Da Viren nicht die nettesten Zeitgenossen sind, möchte man sie wieder los werden. Das ist eine recht mühsame Aufgabe. Als Erleichterung hat man sogenannte Anti-Viren-Programme geschrieben. Diese werden auch als Virenscanner bezeichnet. Das Programm sucht im Arbeitsspeicher und auf den Laufwerken nach eben diesen Viren. Hat das Programm einen Virus gefunden, kann es diesen Löschen, isolieren oder einfach nur auf diesen Virus hinweisen, je nach dem, wie das Programm ausgelegt oder eingestellt ist.

Arbeitsspeicher
Der Arbeitsspeicher ist sozusagen das Kurzzeitgedächtnis eines Computers. Alles, was sich der Computer merken muss, wird im Arbeitsspeicher abgelegt. Wird es einmal zu viel, kann ein Teil davon auf die Festplatte ausgelagert werden. Wichtige Sachen des Betriebssystems müssen aber immer im Arbeitsspeicher bleiben. So wäre es wohl nicht gut, wenn das Wissen, wie auf die Festplatte zugegriffen werden kann, aus dem Arbeitsspeicher zu entfernen.
Der Arbeitsspeicher verliert alle seine Information, wenn der Computer ausgeschaltet wird. Beim Einschalten des Computers werden wichtige Dinge des Betriebssystems von der Festplatte oder einem anderen Datenträger wieder neu in den Arbeitsspeicher geladen.
Wird zum Beispiel ein Brief auf den Computer geschrieben, so wird der eingetippte Text zuerst einmal im Arbeitsspeicher aufgehoben. Wird der Brief zu lang, wird ein Teil davon auf die Festplatte gespeichert. Diesen Teil nennt man Temporärdatei. Diese Temporärdateien werden vom Betriebssystem oder einem Programm wieder gelöscht, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Ist der Brief nun fertig geschrieben, muss man ihn fest auf die Festplatte speichern. Dann bekommt er auch einen richtigen Dateinamen, damit man seinen Brief später auch wieder finden kann. Würde man seinen Brief nicht auf einen Datenträger speichern, wäre die ganze Mühe umsonst gewesen, weil ja der Inhalt des Arbeitsspeichers beim Ausschalten des Computers verloren geht.

Attachment
Man möchte ja oft nicht nur etwas in einem Email schreiben. Oft will man jemanden ein Bild oder etwas anderes mitschicken. In einen Brief kann ich ein Foto hineinlegen. Beim Email kann ich es einfach mit hinhängen. Das nennt man dann Attachment. Das deutsche Wort dafür ist "Anhang".

Hinweis
 
Inhalt