Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

HTML
Hyper Text Markup Language
Genau übersetzt bedeutet HTML "Sprungtext Beschreibungssprache". Was ist denn das schon wieder für ein Zeug? Muß man da Angst haben, daß einem sein Text aus dem Bildschirm hüpft? Nein, nein, gar so schlimm ist das auch wieder nicht. Sprungtext deswegen, weil man doch in so einer Internetseite auf ein markiertes Wort klicken kann. Und dann springt die Seite zu einer anderen Stelle im Internet. So ein markiertes Wort nennt man Link. So weit so gut, aber was beschreibt diese Sprache denn jetzt? Irgendwie muß man so eine Internetseite ja herstellen. Dazu bräuchte man jetzt eine Programmiersprache. HTML ist aber keine richtige Programmiersprache. Sie beschreibt lediglich dem Browser, was er machen soll. Das ist ungefähr so, wie wenn ich euch erzähle, was gemacht werden soll. Ein kleines Beispiel: Schreibe "Ich bin Rudi". Das Wort "Rudi" soll eine neue Seite aufmachen, wenn es angeklickt wird. Dort soll dann ein Bild von Rudi erscheinen. Das versteht unser Browser natürlich wieder mal nicht. Deswegen muß man ihm das auf eine andere Art beibringen. Das sieht dann so aus:
"Ich bin <A HREF="rudi.jpg" TARGET="_blank">Rudi</A>

HTTP
Hypertext transmission protocol
engl. = Hypertext Übertragungs Vorschrift
Irgendwie müssen ja die schönen bunten Internetseiten vom Server zu unserem Computer kommen. Über ein Modem, werdet ihr jetzt sagen, kennen wir doch schon. Aber woher weis der Server oder euer Computer, ob es eine Internetseite oder etwas anderes ist? Der Server weis es genau, denn er ist ein Web-Server. Da gibt es bloß Internetseiten drauf. Sonst nix. Und die Internetseiten schickt er an unseren Computer. Das macht er mit HTTP. Dann weis auch unser Computer, was es ist.

Hardware
Als Hardware bezeichnet man alles, was man mit den Händen anfassen kann. Also alle Bauteile eines Computers. Ebenso gehören alle Zusatzgeräte, wie z.B. Drucker zur Hardware.

Hauptprozessor
In einem PC sind mehrere Prozessoren für verschiedene Aufgaben untergebracht. Der größte und leistungsfähigste Prozessor ist die CPU. Die Leistungsfähigkeit und Rechengeschwindigkeit wird nach dem Hauptprozessor oder CPU bemessen.

Hyperlink
zu deutsch Sprungverknüpfung
siehe Link

Hinweis
 
Inhalt