Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

JPEG
Joint Photographic Expert Group
Bildformat, das ähnlich wie GIF im WWW verwendet wird. Es kann aber die Information über das Bild viel kleiner abspeichern und hat auch noch eine bessere Qualität.

JPG
siehe JPEG
Manche Betriebssysteme können nur 3 Zeichen als Dateiendung speichern. Deswegen hat man einfach das "e" weggelassen. Und schon hat man nur 3 Zeichen. So einfach sind manche Dinge. ;-)

Java
Das ist eine Programmiersprache. Das besondere bei dieser ist das, daß damit erstellte Programme auf (fast) jedem Betriebssystem funktionieren. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, wie es sich anhört. Man braucht nämlich die richtige Umgebung für diese Programme. Das ist dann so, wie wenn man einen kleinen Computer in seinen Computer macht. Und weil der aber nur mit einer Software vorgetäuscht wird, nennt sich das Ganze Virtuelle Maschine. Das Gute daran ist, daß man ein Programm schreiben kann, ohne zu wissen, welches Betriebssystem der Benutzer hat. Gerade im Bereich Internet ist das ein großer Vorteil, denn da sind ja tausende Menschen mit verschiedensten Systemen beteiligt.

Javascript
Javascript hat eigentlich nichts mit Java zu tun, auch wenn es sich so anhört. Aber es funktioniert so ähnlich. Damit kann man nämlich Sachen machen, die auf (fast) allen Systemen laufen. Was kann man damit aber jetzt machen? Javascript gibt einem Programmierer von Internetseiten ein paar sehr gute Möglichkeiten. Die kann man mit HTML nicht machen. Ein Beispiel dafür ist Rudi's Lexikon. Wenn ihr in einer Geschichte ein markiertes Wort anklickt, geht doch so ein kleines Fenster auf. Das hat Javascript bewirkt. Javascript braucht auch so was wie eine Virtuelle Maschine. Die ist aber schon in den meisten Browsern eingebaut. Dort muß man lediglich in den Einstellungen "Javascript aktivieren" anhacken. Wenn es nicht schon von Grund auf eingestellt ist.

Joystick
engl. joystick = Steuerknüppel
Ähnlich wie bei der Maus wird auch beim Joystick die momentane Position abgefragt. Diese Koordinaten werden dann zum Computer gesendet und dort ausgewertet. Meistens werden Joysticks für Ballerspiele im Heimcomputerbereich eingesetzt. Es gibt aber auch viele andere Verwendungszwecke, wie zum Beispiel bei der Steuerung von Robotern oder computergesteuerten Maschinen.

Junkmail
engl. junk = unbrauchbares Material, Müll
Wenn Rudi seine Emails abholt, ist oft was dabei, das er gar nicht haben will. Meistens ist das Werbung für irgendwas. Irgendwann quillt der Emailpostkasten genauso über wie der Kasten neben der Haustüre. Diese Emails gehen dann gleich in dem Müll. Daher der Name. Junkmail wird auch oft als Spam bezeichnet.

Hinweis
 
Inhalt