Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

MIDI
Musical Instrumental Digital Interface
siehe Soundkarte

MPEG
Moving Pictures Export Group
MPEG ist ein Dateiformat, mit dem man Filme oder Töne abspeichern kann. Beim Speichern werden die Daten erst mal zusammengedrückt, damit sie nicht so viel Platz brauchen. Das nennt man Komprimieren.

MPG
siehe MPEG
Manche Betriebssysteme können nur 3 Zeichen als Dateiendung speichern. Deswegen hat man einfach das "e" weggelassen. Und schon hat man nur 3 Zeichen. So einfach sind manche Dinge. ;-)

Maus
Die Maus ist ein kleines meist graues Säugetier. Sie wird zu den Nagetieren gezählt. Ähm...? Halt! Wir sind ja beim Computerlexikon. Kommando zurück! Also, die Maus ist ein sogenanntes Zeigegerät. Damit kann man einen Pfeil auf dem Bildschirm bewegen. Aber zwischen dem Pfeil und der Maus ist noch einen Haufen Elektronik und Software. Das ist alles sehr kompliziert. Einfacher zu erklären ist, wie die Maus aufgebaut ist. Da ist nämlich gar nicht so viel drin. Eine Kugel, 2 Lichtschranken, 2 Scheiben mit Schlitzen und ein bisschen Elektronik. Das war's dann schon. Die Kugel schaut unten an der Maus ein Stück heraus. Bewegt man die Maus, dreht sich die Kugel, weil sie auf dem Tisch aufliegt. Und wenn sie sich so dreht, treibt sie 2 kleine Wellen an. Daran sind die beiden Scheiben fest. Links und rechts von so einer Scheibe sind Lampe und Sensor der Lichtschranke. Und weil die Scheibe Schlitze hat, kann mal Licht durch die Scheibe und mal nicht. Da sind wir ja schon wieder digital. Die kleine Elektronik kann sogar feststellen, in welche Richtung sich die Scheiben drehen. Diese Information wird jetzt noch digital verpackt und über eine Elektronik und etwas Software an den Pfeil geschickt. Dann weis der auch, in welche Richtung er sich bewegen muss. Die Maus hat aber auch noch einen oder mehrere Tasten. Da sind kleine Schalter drin. Wird so eine Taste gedrückt, geht diese Information an die Software. Die macht dann irgendwas. Hoffentlich das Richtige.

Modem
Abkürzung für "Modulator - Demodulator"
Möchte man seinen Computer über eine Telefonleitung mit einem anderen Computer verbinden, hat man ein kleines Problem. Der Computer arbeitet digital, die Telefonleitung aber analog. Was "analog" ist, kann uns jetzt eigentlich egal sein. Unser Modem kennt den Unterschied und wandelt die digitalen Signale des Computers in analoge Signale um. Man spricht von Modulation. Kommen analoge Signale zu unserem Computer, wandelt das Modem diese für uns wieder in digitale Signale um. Jetzt versteht unser Computer diese Signale.
Anmerkung: Seit es ISDN und DSL gibt geht das auch ohne Modem

Monitor
auch Bildschirm genannt
Die meisten Bildschirme funktionieren nach dem Prinzip der Elektronenstrahlröhre. Immer häufiger gibt es jetzt auch Flachbildschirme, sogenannte LCD-Bildschirme.
siehe auch Elektronenstrahlröhre

Mosaik
Irgendwann, ich glaub es war 1993, hat sich ein Mann mit Namen Marc Andreesen ein paar Gedanken gemacht. Ihm war es zu langweilig, immer nur reinen Text im Internet zu lesen. Da müßten doch ein Paar Bilder mit rein. Aber da war kein Programm, was das anzeigen konnte. Naja, dann hat er sich halt einfach hingesetzt und hat so ein Programm geschrieben. Das war dann der erste sogenannte grafische Browser. Und den hat er dann Mosaic genannt. Und weil es immer was zu verbessern gibt, hat er sein Programm immer wieder verbessert und heute hat es auch einen anderen Namen. Es ist der Netscape Navigator. 1993 habe ich noch nichts mit Computern zu tun gehabt. Sonst wäre mir das vielleicht auch eingefallen. Dann wäre ich jetzt ganz reich und könnte mir viele Gummibärchen kaufen. Aber dann würde ja niemand dieses Lexikon schreiben. Wär' doch auch blöd, oder?
Wie doch die Zeit durch das Land fliegt. Den Netscape Navigator gibt's kaum noch. Daraus wurde nämlich Mozilla und daraus wieder Firefox.

Motherboard
engl. motherboard = Mutterbrett
auch Hauptplatine oder Mainboard genannt
Das Motherboard ist meistens die größte Platine in einem Computer. Auf dieser sind fast alle Bauteile des Computers angebracht oder zu mindest mit einem Kabel daran angeschlossen.

Hinweis
 
Inhalt