Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

Offline
Wenn alle Begriffe hier so leicht zu erklären wären, hätte ich wesentlich mehr Zeit und könnt mir endlich wieder mal eine neue Tüte Gummibärchen kaufen. Aber ihr wolltet doch wissen, was offline bedeutet. Also gut. Offline bedeutet, (ist ganz schön spannend, nicht wahr) daß man nicht mehr mit dem Internet bzw. einem Netzwerk verbunden ist. Das war's.

Online
Schon wieder so eine leichte Erklärung. Da bin ich ganz schnell fertig damit. Ach was, ich geh jetzt erst mal eine Tüte Gummibärchen kaufen. Die alte Tüte liegt hier schon seit 2 Tagen und ist total leer. Ohne Gummibärchen kann ich kein Leksigon schreiben. Seht ihr die ersten Fehler sind schon da. Also, ich geh jetzt erst mal. Wartet auf mich, ich bin gleich wieder da.
...
So, da bin ich wieder. Wo sind wir stehen geblieben? Ach ja, der Begriff "online". Also, wenn man mit dem Internet oder einem Netzwerk verbunden ist, nennt man das "online sein". War doch einfach. So, Pause! Hmmm, sind die gut, die Gummibärchen. Wollt ihr auch welche? Hier, langt zu. Ach, das ist ja blöd. Ihr könnt ja gar nicht in den Bildschirm langen. Schade. Vielleicht ein ander Mal...

Opera
Eine Oper ist ein großes Haus, in dem viele Leute sitzen und den schönen Gesang verschiedener Künstler anhören. Quatsch! Da ist ja noch ein "a" mit dabei. Dann ist es ein weiterer Vertreter der Browser.

Hinweis
 
Inhalt