Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

URL
Uniform Resource Locator
engl. = einheitlicher Quellenanzeiger
Das Ding hört sich zwar kompliziert an, ist es aber nicht. Was es bedeutet ist ganz einfach. Es ist die Internetadresse einer Seite. Im Gegensatz zu der IP-Adresse ist die URL keine Nummer, sondern man kann sie richtig lesen. Die URL von Rudi's Internetseite ist "www.rudiratz.de". Das kenn ich doch schon, werdet ihr jetzt sagen. Wo ist denn der Unterschied zu der Internetadresse? Eine URL gibt den genauen Ort einer Seite an. Damit kann man auch auf ganz bestimmte Informationen zeigen. Dann ist die URL viel länger. Die URL dieses Lexikons zum Beispiel ist "www.rudiratz.de/lexikon/inet_prn.htm".

User
engl. user = Benutzer
Als User wird jeder bezeichnet, der an einem Computer arbeitet. Diejenigen, die sich darum kümmern dass der User richtig arbeiten kann, sind die Systemadministratoren und die Programmierer.

Hinweis
 
Inhalt