Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

Keyboard
Das Keyboard ist ein Eingabegerät. Es besteht bei einem PC meist aus 102 Tasten.
Das Keyboard wird im deutschen als Tastatur bezeichnet

Koordinaten
Mit Koordinaten läßt sich jeder Punkt im Raum sehr genau beschreiben. Es gibt viele verschiedene Koordinatensysteme. Das gebräuchlichste ist das 3-Achsen-System. Da gibt es X, Y und Z Achse. Ganz einfach gesagt. Eine nach rechts, hinten und oben. Stellt euch vor ihr geht in einen Laden und fragt nach einer Tüte Gummibärchen. Dann sagt die Verkäuferin: "Geht bis zum 3. Regal, dann ungefähr in die Mitte und dort sind im 2. Fach die Gummibärchen." (Rudi weis das aber schon, denn er ist Spezialist für Gummibärchen) Dem Computer muss man das etwas anders sagen. Will man wissen, wo die Maus gerade ist. bekommt man die Auskunft in Form von zum Beispiel Position X 200 und Y 600. Das bedeutet so viel wie: 200 Punkte von links und 600 Punkte von oben. Das ist dann ein sogenanntes 2-dimensionales Koordinatensystem, weil die Richtung "nach hinten" fehlt.

Hinweis
 
Inhalt